Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Unterscheidung zwischen 1. berechtigter Kritik und 2. Demagogie

Unterscheidung zwischen Kritik und Demagogie

Nachfolgend findest Du die Einsendung eines Hasskommentars, dessen Ursprung wir nicht kennen. zwischen berechtigter Kritik und Demagogie, möglicherweise in diesem Falle sogar bezahlt vom Verfassungsschutz, zu üben. Der Verfassungsschutz als Autor? Das ist keineswegs abwegig, denn die gesellschaftlichen Schäfchen will man zusammenhalten. Alle Angebote, die Eigenständigkeit im Denken und Handeln fördern, sind daher einzudämmen und zu diskreditieren.

Eine Privatperson wird sich nicht die Mühe machen, gelangweilt und verärgert an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen und sich dann auch noch ausführlich gehässig zu Wort zu melden. Der Weg des Verfassungsschutzes und der Geheimdienste generell ist von solchen beschämenden und demokratiefeindlichen Aktionen gesät, die immer wieder in den Mittelpunkt des Interesses der Öffentlichkeit geraten.

Zitat: „Ja, klingt alles super, aber das Erlernen seiner grandiosen Selbstheilungstechniken ist anscheinend so teuer, dass man die Preise weder auf seiner Website noch auf Anfrage erfährt, war eben beim ersten von drei kostenlosen "Seminaren" von ihm (online). Anstatt wie suggeriert in sein Wissen, wie man sich selbst heilen kann, eingeweiht zu werden, durfte ich mir zwei Stunden lang einen Sales pitch (Werbung) anhören.

Habe zweimal unmissverständlich danach gefragt, was es kosten würde, diese unglaublich tollen Methoden der Selbstheilung zu erlernen. Antwort: das wird erst am zweiten oder dritten Tag verraten. Eine bodenlose Frechheit. Auch wurden "empfohlene Spenden" kurz erwähnt. ich vermute man muss letztendlich „spenden“, um seine tollen Geheimnisse zu lernen. Auf Spenden gibt es keine Steuer und da kann sich auch keiner über die Qualität einer Dienstleistung beschweren. Das Einzige, was man von dem Typ lernen kann, ist abzocken.“ 

Was diesen „böse“ Kommentar betrifft, so gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, den Hintergrund zu verstehen. Entweder ist es eine Mischung aus Angst und Intelligenzschwäche, die zu derlei Aussagen hinreißt, denn ein eigenständiger und intelligenter Mensch würde sich einfach abwenden und irgendetwas anderes tun, was ihm geeigneter erscheint. Sehr viel wahrscheinlicher in der heutigen Zeit ist hingegen, dass es vom System bezahlte Störenfriede gibt, die als berufliche Aufgabe übernommen haben, aus Systemsicht störende Möglichkeiten und Angebote in Misskredit zu bringen. Ich habe dies mehr als einmal erlebt, es ist eine Art mieses Kompliment.

Mit anderen Worten handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Propagandaaktion, was schon an der Art der Formulierung und Inhaltsleere erkennbar ist. Ich will Dir das anhand einer kurzen Auflistung in Betrachtung dieses Textes veranschaulichen.

„Klingt alles super“ - eine vollkommen sachfreie Aussage, es wäre zu benennen, worum es konkret geht. Demagogisch wird es mit der Formulierung „grandiose Selbstheilungstechniken“ benannt.

Unterscheidung Kritik oder Demagogie

Worum geht es konkret?

Dem Leser eines solchen Kommentars, gäbe es ein sachliches Anliegen, müsste erst einmal erklärt werden, was angeboten wird und was davon der Autor als kritisch oder überzogen betrachtet.

„Preise erfährt man weder auf der Website noch auf Anfrage.“ Die erste Information ist korrekt und dem Vereinsrecht geschuldet, denn ein gemeinnützig tätiger Verein ist kein Dienstleister und hat somit üblicherweise keinen Shop. Punkt zwei, eine Anfrage beim Vereinssekretariat ergibt immer eine Antwort, indem man die Beitragsordnung zur Verfügung gestellt bekommt. Die zweite Aussage ist also eine Falschaussage und leicht prüfbar.

Hinweis auf die Teilnahme an einem von drei kostenlosen Seminaren. Das Wort Seminare ist im Text des Autors in Anführungszeichen gesetzt, womit die Ebene der Sachlichkeit erneut vermieden wird. Falsch ist die Aussage, dass es sich um drei Seminare handeln würde, denn es sind drei Teile ein und desselben Abendseminars.

„Eingeweiht zu werden“ - erneut wird die sachliche Auseinandersetzung vermieden, konkrete Informationen werden nicht gegeben. Es ist die Vorgehensweise durchgängig die eines Demagogen, der an dieser Stelle sektiererische Geheimniskrämerei ins Spiel bringen will.

„Statt Wissensvermittlung sei es ein Sales Pitch gewesen“- erneut keine sachliche Information und in Gänze eine Falschaussage, da alle drei Teile genau die Themen behandelt haben, mit denen dieser kostenlose Abendkurs angekündigt wurde. Zeugen: über 200 Teilnehmer und die schriftliche Ankündigung des Seminars mit Darlegung der vorgesehenen Inhalte.

„Er habe zweimal unmissverständlich nachgefragt.“ Sämtliche Kurse und Angebote des Vereins sind hinsichtlich der damit verbundenen Aufwendungen im Sekretariat nachzufragen. Es handelt sich ebenfalls um eine Falschaussage.

„Unglaublich tolle Methoden der Selbstheilung“ - das ist nur eines von vielen Themen, die der Verein im Rahmen seiner Aufgabenstellung bedient. Es gibt einen Selbstheilungskurs, frei von Kosten und zugänglich auch für Nichtmitglieder. Die Aussage ist eine Falschaussage und weist mit den Worten „unglaublich tolle“ auf sarkastisches Stammtischniveau hin. Auf dieser Ebene genügt erfahrungsgemäß die Meinung ohne jede sachliche Substanz.

„Diese tollen Methoden der Selbstheilung und ihre Kosten würden erst am zweiten oder dritten Tag verraten.“ Diese Aussage zeigt, dass der Autor noch nicht einmal am ersten Abend vollständig dabei war oder vielleicht ein Aufmerksamkeitsdefizit hatte. Das Thema Selbstheilung stand thematisch nicht im Mittelpunkt dieser drei Abende. Die Aussage ist eine Falschaussage.

„Die Erwähnung und Aufforderung zu Spenden sei eine bodenlose Frechheit.“ Die vollkommen inhaltsfreie und rein polemische, rufmörderische Darlegung wird fortgesetzt. Spenden sind ein gängiges Vorgehen, um Projekte von allgemein gesellschaftlichem Interesse zu finanzieren und voranzutreiben. Jeder gemeinnützige Verein und jede Stiftung bedienen sich zum Wohle aller Beteiligten Möglichkeiten. Der Ausspruch von Spendenempfehlungen ist juristisch einwandfrei, gängige Praxis.

„Dienstleistung, über die man sich nicht beschweren könne, weil man zu spenden habe, verbunden mit Inhaltsfreier Polemik „abzocken“, darum ginge es.“ Dieses Abendseminar in drei Teilen war keine und konnte keine Dienstleistung sein, denn dies schließt sich im Rahmen einer Vereinsaktivität aus. Der Begriff „Abzocken“ hingegen bezieht sich auf eine vorsätzliche Täuschung in Verbindung mit der Erbringung einer Dienstleistung. In diesem Rahmen wäre er neben seiner erneuten Stammtisch - Polemik ohnehin nicht anwendbar.

Fazit: Vom ersten bis zum letzten Satz ein verleumderischer Beitrag, der jeder sachlich begründeten Kritik jeglicher Fakten entbehrt. Er zielt allein darauf ab an der Sache Interessierte zu verunsichern und fernzuhalten.

Hier findest Du unsere Fernvorträge und Fernkurse .

Wie ich die Bücher, SEIN Mineralien und andere Anwendungsmöglichkeiten bekommen kann…  [Klicke hier]

Neue Fernvorträge [Klicke hier]