Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Hartz 4 – Schweigegeld für Leistungsverweigerer

Folgender Ausschnitt eines Auftritts des Kabarettisten Christoph Sieber bringt das Funktionsprinzip moderner Massengesellschaften in schonungsloser Ehrlichkeit und aller Kürze auf den Punkt.

https://www.youtube.com/watch?v=ofkt1ejzxB8

Die Reaktion des Publikums zeigt, dass die absolute Mehrheit der Bevölkerung das weder wahrhaben kann noch will. Wer begriffen hat, dass er vom Staat ein Leben lang gemolken wird um am Ende als ausgebranntes Wrack von der Pflegeindustrie bis zum letzten Atemzug wirtschaftlich gewinnbringend ausgeschlachtet zu werden, wird auf diese Botschaft kaum mit Gelächter und Applaus reagieren. Dem Publikum bringt es sichtlich Erleichterung, wenn scheinbar nur Randgruppen der Gesellschaft betroffen sind. Sie sehen sich im Gegensatz zu Empfängern von Hartz 4 als privilegierte und angesehene Leistungsträger des Systems. Bei genauerem Hinsehen betrifft dies nicht nur die Arbeitslosen, sondern die gesamte Bevölkerung.

Die Systembetreiber kontrollieren die Massen mit Zuckerbrot und Peitsche. Das Volk wird mit Brot und Spielen ruhig gestellt und mit Freiheiten abgespeist, die sich hauptsächlich auf die Wahl von Konsumartikeln beschränken. Wer darüber Unzufriedenheit äußert, wird schnell als Wutbürger oder rechter Spinner diffamiert und nötigenfalls über die Exekutive kaltgestellt. Über die Medien präsentierte Schlechtigkeiten aus aller Welt sorgen dafür, die eigene Misere als das geringste Übel anzusehen und das Bild vom Staat als Garant für Sicherheit und Ordnung zu wahren.

Es war nie anders. Moderne Demokratien geben ihrer Tyrannei nur oberflächlich einen Anstrich von Freiheitsrechten und Mitbestimmung. Im Vergleich zu früheren, offen ausgetragenen Diktaturen ist nur die Verlogenheit ungleich größer geworden.

Trotz dieser bedrückend wirkenden Ausgangssituation geht es zu keinem Zeitpunkt um eine Unterscheidung zwischen Täter und Opfer bzw. um die Suche nach einem Schuldigen. Du und ich sind Reaktionspartner des Staates, die attraktiv passend in Beziehung zueinander stehen – analog zur chemischen Reaktion zwischen zwei Substanzen. In der Psychologie gelten dieselben Naturgesetze wie in der Chemie und Physik. Prüfe Deinen Standpunkt mit derselben nüchternen, wissenschaftlichen Betrachtungsweise. Die Simplonik bietet Dir dafür zahlreiche Möglichkeiten, zu dieser Klarheit zu gelangen. Du wirst feststellen, dass es allein an Dir liegt, andere so erbaulich wie erfreuliche Wege auf Deinem weiteren Lebensweg zu beschreiten.

Wie ich die Bücher, SEIN Mineralien und andere Anwendungsmöglichkeiten bekommen kann…  [Klicke hier]

Neue Fernvorträge [Klicke hier]