Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Wärmedämmung – Was ist sinnvoll?

Politik und Industrie treiben immer umfangreichere Maßnahmen zur Wärmedämmung von Neubauten voran. In folgendem Video-Beitrag gehen der Architekt Konrad Fischer und der Bauunternehmer Hans Georg Unterrainer auf Sinn und Unsinn dieser Entwicklung ein. Handelt es sich dabei tatsächlich um nachhaltigen Umweltschutz oder wird nur der Geldbeutel der Bürger nachhaltig geleert?

https://www.youtube.com/watch?v=2gw5-TUpOLk

Bei vergleichender Betrachtung dürften Dir Zweifel am Sinn von Wärmedämmungen aufkommen. Warum gibt es gut erhaltene, jahrhundertealte, aus einfachen, naturbelassenen Materialien gebaute Häuser, während zahlreiche Neubauten schon nach wenigen Jahren verschimmelte Fassaden zur Schau stellen? Das letztere eine ähnliche Haltbarkeit aufweisen werden, darf stark bezweifelt werden. Vom Aufwand der Entsorgung zunehmend synthetischer Baustoffe ganz zu schweigen.

Moderne Baunormen kennen keine Behaglichkeit

Moderne Baunormen, die Häuser als möglichst luftdichte Schachteln betrachten und Strahlungseffekte weitgehend ignorieren, sind im Hinblick auf ein behagliches Raumklima zum Scheitern verurteilt. Schon einfache sinnliche Wahrnehmungen im Alltag genügen, den unzureichenden Bezug zur Realität heutiger Bauvorschriften festzustellen. Der Anblick von Skifahrern auf einem Gletscher, die trotz kühler Temperaturen leichtbekleidet in der Sonne sitzen, sollte nachdenklich stimmen. Zumal sich die wenigsten davon aus Angst vor Wärmeverlust mit Styropor verhüllen. Die Lufttemperatur nimmt mit der Höhe ab, obwohl der Abstand zur Sonne kleiner wird. Dieses einfache Beispiel zeigt, dass Sonnenstrahlen an sich nicht warm sind. Erst durch „Abbremsung“ in festen Körpern wird Wärme erzeugt. Wärmebildung findet grundsätzlich als Folge von Reibung und Abbremsung statt.

Anhand dieser Betrachtungen dürfte es Dir nicht schwer fallen, die Unsinnigkeit moderner Heizsysteme zu durchschauen, die Wohnräume über die Luft erwärmen. Ganz zu schweigen davon, die Sonnenstrahlen an der Außenwand des Hauses auszusperren. Genau diesen Wärmeeintrag der Sonne in die Mauer ignorieren die sogenannten Spezialisten. Sie planen ihre Maßnahmen ausschließlich auf der Grundlage der Wärmedurchlässigkeit eines Materials.

Fortschritt ist mit zunehmender Kompliziertheit gekoppelt

Die moderne Bauweise spiegelt den als selbstverständlich angenommen Umstand wider, nach der Fortschritt immer mit zunehmender Kompliziertheit einhergehen muss. In der Auswirkung sind technische Lösungen für Probleme notwendig, die es vorher erst gar nicht gab. Frei nach dem Motto der Systembetreiber – schaffe ein Problem und präsentiere die Lösung. Industrie und Staat profitieren von zunehmender Komplexität, steigert dies doch die Absätze von Dämmsystemen einschließlich deren aufwendigen Wartung und zugleich die Steuereinnahmen. Es besteht der Verdacht, daß es in erster Linie um den Ausbau von Abhängigkeiten – weniger um Umweltschutz geht, trotz anderslautender Behauptungen von Politikern und Marketingabteilungen der Industrie.

Prüfe stets kritisch und finde Deinen Weg zu klarer Einfachheit, die nicht nur Deine eigenständige Entscheidungskompetenz erhöht, sondern auch Deinen Geldbeutel schont.

Wie ich die Bücher, SEIN Mineralien und andere Anwendungsmöglichkeiten bekommen kann…  [Klicke hier]

Neue Fernvorträge [Klicke hier]