Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Dreiklang der Intelligenz – Bauch-Kopf-Herz

Aller guten Dinge sind drei, auch wenn es um Intelligenz geht. Wirken die drei Aspekte reibungslos zusammen, stärkt dies die intuitive Kraft. Individuell angemessene Entscheidungen und Handlungen, wenn es um die Fragen des „Wann“ und „Wie“ geht, geraten zum Kinderspiel.

Mit anderen Worten: Du trittst mittels Intuition in Kontakt mit Deinen bewussten und unbewussten Glaubenssätzen, um reibungslos mit dem Fluß Deiner Handlungen zu gleiten. Augenblick für Augenblick. Dabei kommt es oft zum Phänomen des „Handelns wider besseren Wissens“, denn Echtheit im Handeln ist die Verbeugung vor der Realität Deines Fühlens und nicht Deiner gedanklichen Vorstellungen.

Es war ausgerechnet der instrumentelle, „kalte“ Bereich, dessen „Sitz“ nach unserer heutigen Auffassung das Gehirn ist. Wir haben sozusagen das Instrument Kopf-Intelligenz auf seine Qualität und Leistungsfähigkeit hin getestet, ohne die Bauch-Intelligenz für den Sinn bzw. die Richtung des Tuns (Nutzt es mir als Mensch und fühlendes Wesen?) und die Herz-Intelligenz für die emotionale Qualität (Erfüllt es mein Leben, bin ich mit dem Herzen dabei?) mit einzubeziehen.

Entsprechend sieht unsere Welt heute aus. Der Mensch hat sich zum Sklaven seiner eigenen „kalten“ Systeme gemacht, Geld und Funktion rangieren weit vor menschlichen Bedürfnissen. Das ist in einem wahrhaftigen Sinne eine bewusstseinsfördernde Erfahrung, die Gegensätze schuf und nunmehr zur Umkehr auffordert.

So wie wir uns mehr Wärme, Nähe, emotionale Fülle und Entspannung im täglichen Leben wünschen, gehört untrennbar die Wiederentdeckung der beiden fehlenden Intelligenzaspekte dazu.

Der gesunde Menschenverstand bejaht zumeist schon bei der ersten Betrachtung den Kreislauf und kann ihn spontan nachvollziehen. Ergänzend belegen die anatomischen, biologischen und neurologischen Forschungen die Zusammenhänge aus wissenschaftlicher Sicht. Das gelingt noch nicht lückenlos, doch das Gerüst ist einwandfrei identifizierbar.

Für das tägliche Tun ergibt sich daraus ein Dreiklang, mit dem das Leben in eine wunderbare Balance kommen kann.

  1. Ich treffe meine Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Das gibt meinem Tun die für mich zuträgliche Richtung.
  2. Ich handle und gestalte mit der logisch-analytischen Intelligenz des Kopfes, um den erkannten Weg erfolgreich und bewusst zu gehen.
  3. Ich fülle mein Tun mit der „Qualität des Herzens“. Mein Tun ist getragen durch Anteilnahme, Liebe und den Dienst für das größere Ganze.

Jedes Instrument, jede Übung, die dazu beiträgt, dass man zu dieser Reihenfolge findet, ist begrüßenswert. Auf diesem Weg kann sich ein Quantensprung im menschlichen Bewusstsein vollziehen. (Quelle: Anwendungshandbuch)

Wie ich die Bücher, SEIN Mineralien und andere Anwendungsmöglichkeiten bekommen kann…  [Klicke hier]

Neue Fernvorträge [Klicke hier]