Es gibt eine so einfache wie beeindruckende Untersuchung. Wenn ein Mensch ein mit wenigen Strichen gezeichnetes, lachendes Vollmondgesicht betrachtet, verbessern sich innerhalb von Sekunden die Laborwerte, an denen man die Leistungsfähigkeit des Immunsystems abliest. Umgekehrt gilt dasselbe für ein trauriges Gesicht.
Wer sich freudvolle Momente im Leben schaffen kann, ist im Vorteil. Nutze Gelegenheiten zum Lachen, selbst wenn es manchmal schwarzer Humor sein mag. Grundsätzlich ist die Leistungsfähigkeit des Immunsystems und die Regenerationsfähigkeit eine Frage der Entspannung. Diese wird wiederum vom Parasympathikus, den man auch als Heilnerv bezeichnet, „organisiert“. Parasympathische Phasen können somit dabei unterstützen, die Selbstheilung des Körpers zu aktivieren.
Die Kunst besteht also darin, entspannende, parasympathische Momente im Leben zu mehren. Dabei geht es weniger um das, was man tut, sondern wie man es tut. Laufen, Lust auf Anstrengung generell, kann beispielsweise sehr förderlich sein. Ehrgeiz und Zielfixierung sind hingegen schwächend für unsere Abwehrkraft, weil sie Stress bedeuten und somit die Selbstheilungskräfte schwächen. So kann man kostenlos, dabei einfach und wirkungsvoll, die Strahlen der Sonne genauso nutzen wie frische Luft, ausreichend Schlaf oder die ganze Bandbreite der bekannten Meditationstechniken.